Holz oder doch Quarz ?
Es war auf der Route 66, unweit des Grand Canyon. Unser Motor quittierte aus
heiterem Himmel seinen Dienst. Die Fehlersuche macht den Übeltäter rasch
dingfest. Eine zur Steigerung der Motorleistung zusätzlich eingebaute elektronische
Black Box war für den Totalausfall verantwortlich. Das Teil musste nach
Deutschland zur Reparatur, doch es sollte noch 2-tausend Kilometer dauern, bis
sich im Petrified Forest der passende „Paketdienst“ fand. Das Paar, Natascha aus
Moskau und Joel aus Lyon, brachten die brisante Ladung (man weiß ja nie im
Amiland) erst mal nach Frankreich und dann per Post zum deutschen Empfänger.
Euch Beiden, nochmals merci beaucoup.
218 Millionen Jahre altes Holz ? Sieht aus wie Holz und brennt doch nicht.
Man klicke auf die Info-Tafel.
So langsam neigt sich unsere Zeit in den USA dem Ende. 6 Monate sind seit der Einreise nach Alaska vergangen, und
genau nach diesem ½ Jahr muss man als Deutscher mit B2 Visa auch wieder heraus, denn in diesem Punkt ist mit den
Customs nicht zu scherzen.
„So we are heading south“, das bedeutet, im für uns oft sonderbaren amerikanischen Englisch so viel, als dass wir
Richtung Süden fahren. Und Süden heißt eben Mexiko. Zum insbesondere von der Trump Regierung so unwürdig
behandelten Nachbarn, ohne den in den USA so Vieles gar nicht funktionieren würde.
In Arizona, auf dem Weg nach Tuscon, begegnen uns die ersten Kakteenlandschaften.
6 Wochen sind nunmehr vergangen. 6 Wochen in denen das Geschirr kalt gespült und wir kalt geduscht wurden.
Man erinnert sich: Am Lake Mead, dem Stausee des Colorado unweit von Las Vegas - unser Warmwasserboiler fing erst
langsam und dann immer heftiger an zu tropfen. Eine Schweißnaht war aufgerissen und konnte auch mit Bordmitteln nicht
dauerhaft repariert werden. In den USA jemanden zu finden, der ein V4A Blech schweißen kann, scheint einem Lottogewinn
gleich zu kommen. Zum Glück gewährt der Münchner Hersteller 5 Jahre Garantie auf das Teil, die noch nicht um waren.
Also - Schadensmeldung zum Hersteller und diesem gleich die ADAC Mitgliedsnummer zum Versand mitgeteilt. Nachdem
der neue Boiler gefertigt war, lieferte der ADAC innerhalb 4 Tagen unser „Sparepart“ nach Tuscon. An dieser Stelle der
Firma Elgena und dem ADAC in München herzlichen Dank für die vorbildliche Hilfe. (Bilder: Ausbau defekter Boiler)