© copyright Irmgard & Klaus Kapraun, 2016
MAN ist unterwegs …
Nach kurzen 7 Stunden war es soweit. Der Zöllner begrüßt mit Welcome to Canada. Kurzer Smalltalk und schon knallten die Stempel in die Pässe.  Wir hatten den kleinsten Rental-car gebucht und siehe da - was daraus wurde. Brandneu, bequem und dazu auch noch recht sparsam. Bei uns würde man das Gefährt als einen ausgewachsenen SUV bezeichnen. Halifax downtown kann man relativ schnell abhaken. Die riesige Explosion eines Munitionsschiffes 1917 zerstörte die gesamte Innenstadt. Dennoch ist die Waterfront ganz nett und das Marine Museum mit Titanic Abteilung ist ein lohnender Abstecher. Um sich einen Überblick des Warenangebotes zu verschaffen, muss man eine der gewaltigen Shopping malls besuchen. Kurz gesagt, diese Vielfalt an hochwertigen Artikeln, sowohl Lebensmittel, als auch non foot Konsumgüter hätten wir nicht erwartet. Zu einem Halifax Besuch gehört auch Canadas meist fotografierter Leuchtturm Peggy´s Cove. Dieser steht hoch gelegen über der Atlantikküste auf Granitfelsen die wunderbar von der letzten Eiszeit rund geschliffen wurden. Im malerischen Hafen von Peggy´s Cove gibt es dann noch eine gemütliche Tasse Kaffee…. Es ist soweit. Mit 2 Tagen Verspätung gondelt die Atlantic Star in den Hafen. Am Abend steht der MAN, von weitem sichtbar vor dem Hafenterminal, inmitten einer ganzen Anzahl europäischer Womos zur Abholung bereit. Am kommenden Tag ging es dann erst einmal zum Spediteur. Alle Papiere waren schon vorbereitet und fertig. Anschließend zum Customs - dem Zoll - in die Innenstadt. Hier gab es die gewohnten Fragen - warum, weshalb, wohin, Drogen, geplante Anschläge etc.. Die Abholung im Hafen war dann ähnlich flott, so dass incl. der zurückgelegten Fahrtstrecken die ganze Angelegenheit in 2 Std. erledigt war. Mit Irmgard und SUV im Schlepp steuerten wir den nächsten Walmart an. Jetzt musste nur noch der Subaru am Flughafen abgegeben werden, und dann heißt es „Canada wir kommen“.  
Anflug auf Halifax
Nächster Bericht Nächster Bericht Vorheriger Bericht Vorheriger Bericht
wowslider by WOWSlider.com v8.7