© copyright Irmgard & Klaus Kapraun, 2016
MAN ist unterwegs …
Valley of Fire State Park
Grand Canyon und Colordo Hochplateau.
Nächster Bericht Nächster Bericht Vorheriger Bericht Vorheriger Bericht
Der Diesel schnurrt mit 50 mph gemächlich auf der Route 66 dem nächsten großen Highlight dem Grand Canyon  entgegen. Plötzlich wird es ruhig, sehr ruhig. Wir rollen auf den Standstreifen. Der Motor lässt sich starten, nimmt jedoch kein Gas mehr an. Sch… Elektronik. Und das in den USA, wo MAN ebenso unbekannt ist wie bei uns ein UFO. Meilen weg vom nächsten Dorf und natürlich kein Handyempfang. Wenn es kommt dann richtig. Vor 3 Tagen erst, hat unser Warmwasserboiler mit einem 5 cm langen Riss in der Schweißnaht seinen Dienst quittiert. Und jetzt das. Bereits 2-mal im dicksten Verkehr in Las Vegas ist er stehen geblieben, lies sich aber durch Neustart wieder reseten und lief dann auch wieder. Aber jetzt, im Leerlauf durch Arizona fahren? Und wer kann uns helfen? Schon seit unserem Grenzübertritt in die USA macht uns der Motor keinen rechten Spaß. Er lief unwillig und unrund und hatte Zündaussetzer. Das sind die Momente einer Reise in denen man sich fragt, was man eigentlich hier macht. Mit deutschem LKW in so einem Land, wo es doch so easy wäre sich ein x-beliebiges US-Wohnmobil zu mieten, und völlig entspannt und sorgenfrei zu reisen. Aber nein, wir wählten den schwierigstmöglichen Weg. Wir schwören uns, ab jetzt werden wir Pauschalurlauber….. mit Allinclusive!!!  
Grand Canyon. 1540 erreichte die erste spanische Expedition von Süden kommend den Colorado. Erst über 300 Jahre später, 1869, wurde dieser Fluss, der heute die Lebensader für Millionenstädte wie Las Vegas und Los Angeles ist, zum ersten Mal mit einem Boot bezwungen. Abstiege sind machbar: 15 km on way und rund 1500 m hinab in die Tiefe. Runter in 3-5 Stunden, Aufstieg 5-8 Stunden. Schon der Blick von oben macht sprachlos….
Hoover Dam, Colorado Wasserreservoir für die Milionenstädte des Westens
wowslider by WOWSlider.com v8.7