© copyright Irmgard & Klaus Kapraun, 2016
MAN ist unterwegs …
San Francisco empfängt uns bei strahlend blauem Himmel. Eine Stadt in einer ganz herrlichen Lage an der gleichnamigen Bucht. Eine für amerikanische Verhältnisse sehr alte Stadt, an deren heutiger Position, noch vor dem Erreichen der Siedler aus dem Osten, bereits 1776 eine Missionsstation der spanischen Eroberer Mittelamerikas gegründet wurde. So präsentiert sich die wirklich bunte Großstadt in der Multiculti zu funktionieren scheint. Zumindest erfahren wir sie, und das im Unterschied zu den vielen fast gesichtslosen Städten Nordarmerikas, als besonders lebendige und einzigartige Zusammenstellung in toller Umgebung mit interessantem Stadtbild und farbenfrohen Menschen.
Einmal über die Golden Gate Bridge fahren.
Nächster Bericht Nächster Bericht Vorheriger Bericht Vorheriger Bericht
Die Interstate 101 führt uns direkt von Oregon in das Herz von San Francisco. Das automatische Kassenhäuschen am Ende der Golden Gate Bridge kann mit unserem Kennzeichen nichts anfrangen, und so werden wir elektronisch durchgewunken. Wir, das sind Susanne und Jens aus Heppenheim, die uns im Redwood Nationlpark mit ihrem Mitsubishi Fuso entgegenkamen. Eigentlich stand bei den beiden San Francisco garnicht auf dem Plan, doch der Fuso meinte es anders. Dieser wollte partout eine neue Lichtmaschine, die er dann auch in San Francisco bekommen sollte. So kam es, dass wir gemeinsam über diese majestätische Brücke fuhren, die nicht nebelverhangen, uns einen phantastischen Blick auf diese ebenso phantastische Stadt bot. Der Redwood Nationlpark ganz im Norden Californiens war für uns ein sehr tiefes Erlebnis, welches nicht mit Bildern oder Worten zu beschreiben ist. Wälder wie aus einer anderen Zeit, mit Bäumen die alle Dimensionen sprengen. Schon Cäsar hätte darunter campieren können, hätte er doch vor 2000 Jahren den Weg nach Westen gefunden und genau so alt können diese Baumriesen werden. Im Laufe ihres Lebens erreichen einige eine Höhe von über 100 m und 11 m Stammdurchmesser - aber das sind nur Zahlen, die ihre wahre Größe auf uns so kleine Menschen nicht widerspiegeln.
Im Yosemite Nationalpark gibt es wieder Natur vom Feinsten.
Ferndale besitzt ein bezauberndes Stadtbild aus viktorianischer Zeit.
wowslider by WOWSlider.com v8.7